Heute folgt der dritte Teil meiner kleinen Informationsreihe mit Beiträgen über Teilhabe und Barrierefreiheit. Diesmal mit Neuigkeiten zu WordPress.
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ein Bild, das zwecks Vergrößung zu seiner eigenen Mediendatei oder Anhangseite verlinkt, eben nicht die Bildbeschreibung vorliest, sondern sagt, dass das Bild kein Bild, sondern ein Link sei, quasi ein Schalter.
Das ist aber nicht wirklich das, was wir wollen, nicht wahr? Darum verlinke Konkret sieht das dann so aus (klicken zum Vergrößern):ich also Bilder ab sofort nicht mehr, sondern lade Bilder ab sofort mit Bildbeschreibung unter Alternativtext, aber ohne Weiterleitung zu Bilddatei oder Anhangseite hoch. Überraschung!
Wenn ich Bilder im Galerie-Modus poste, können ihn auch Sehende sehen, sprich durch Draufklick vergrößern, auch wenn der Mouse kein Link angezeigt und im Reader kein Link vorgelesen wird.
Ich habe euch nämlich bereits fragen gehört, wie es denn nun mit Galerien sei, und überhaupt: Bilder müssen doch vergrößert werden können … Ganz meine Meinung!
Wie gesagt: es geht! Ich werde ab sofort alle Bilder – ob einzeln oder in Gruppen – im Galeriemodus posten. Ja, das geht, wie oben bewiesen, auch mit Einzelbildern. So können meine Bilder weiterhin – obwohl sie keine Links mehr zu Anhangseite und Mediendatei haben – auch von Sehenden durch Anklick vergrößert, respektive bei mehreren Bildern, als Galerie angezeigt werden. (Guckt zum Beispiel ⇒ hier)
Mit den optimalen Galerieeinstellungen werde ich noch ein wenig experimentieren, aber diese Einstellungen hier sind doch eigentlich ganz okay, oder?
Hier ⇒ habe ich es umgesetzt: Link zu einem alten Blogartikel.
Hier nun noch etwas ausführlichere Infos zur Umsetzung von Teilhabe und Barrierefreiheit auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen:
- Facebook: Informationen mit Umsetzungsempfehlungen: https://www.facebook.com/help/accessibility
- Google+: Informationen: https://support.google.com/plus/answer/6320404
- Instagram: Offizelle Informationen nicht bekannt.
- LinkedIn: Anbietende haben guten Ruf hinsichtlich der Barrierefreiheit seines Angebotes, Informationen sind in der Hilfe https://www.linkedin.com/help/linkedin verstreut.
- Pinterest: Informationen mit Umsetzungsempfehlungen: https://medium.com/@Pinterest_Engineering/seven-best-practices-for-inclusive-product-design-9476c61f1e17
- Twitter: Informationen: https://help.twitter.com/en/using-twitter/picture-descriptions
- Xing: Derzeit keine Informationen verfügbar; vereinzelt Erfahrungsberichte unter http://www.oliveira-online.net/wordpress/index.php/2018/08/17/die-mangelhafte-barrierefreiheit-von-xing
- YouTube: Informationen: https://www.google.com/accessibility/products-features.html, sowie Entwicklerinformationen https://www.google.com/accessibility/for-developers.html
Diese Liste stammt aus folgender Quelle und ist zur Weiterverbreitung vorgesehen: Leitfaden zur digitalen Barrierefreiheit von Johannes Nehlsen und Wolfgang Wiese; zum Download des PDF⇒ hier klicken.
- Teil: Teilhabe in den sozialen Medien: hier klicken
- Teil: Teilhabe auf Facebook: hier klicken
- Teil: in diesem Artikel