In Memoriam …

Ich verbinde mich heute, aus aktuellem Anlass, mit allen Müttern und Vätern, die ein Kind verloren haben …
Leben ist und bleibt ein grosses Geheimnis.
Sterben auch.

calvin_hobbes_waschbaer1

5 Kommentare zu „In Memoriam …“

  1. Manchmal ist das Leben echt grausam. Sinn-los. Hier der Versuch eines klitzekleinen Trostes. Ein Tropfen. Eine Träne im unendlichen Meer. Mit Herzgruss, Rébecca

    Guest-House (Rumi)
    THIS BEING HUMAN IS A GUEST-HOUSE
    EVERY MORNING A NEW ARRIVAL.

    A JOY, A DEPRESSION, A MEANNESS,
    SOME MOMENTARY AWARENESS COMES
    AS AN UNEXPECTED VISITOR.

    WELCOME AND ENTERTAIN THEM ALL!
    EVEN IF THEY’RE CROWD OF SORROWS,
    WHO VIOLENTLY SWEEP YOUR HOUSE
    EMPTY OF ITS FURNITURE,

    STILL, TREAT EACH GUEST HONORABLY.
    HE MAY BE CLEARING YOU OUT
    FOR SOME NEW DELIGHT.

    THE DARK THOUGHT, THE SHAME, THE MALICE,
    MEET THEM AT THE DOOR LAUGHING,
    AND INVITE THEM IN.

    BE GRATEFUL WHOEVER COMES,
    BECAUSE EACH HAS BEEN SENT
    AS A GUIDE FROM BEYOND.

    Zero Circle (Rumi)
    SEI HILFLOS, VÖLLIG AUFGESCHMISSEN,
    OHNE JA UND OHNE NEIN.
    DANN WIRD DER GNADENSTRAHL ERSCHEINEN,
    DER DICH TRÄGT.

    ZU ABGESTUMPFT SIND UNSRE AUGEN,
    UM JENE SCHÖNHEIT ZU ERBLICKEN. WENN WIR SAGEN
    WIR SEHEN SIE, IST DAS GELOGEN. SAGEN WIR
    WIR SEHEN SIE NICHT, WIRD UNS DAS NEIN ENTHAUPTEN
    UND UNSRE FENSTER HIN ZUM WUNDER FEST VERSCHLIESSEN.

    LASST UNS DESHALB IM UNGEWISSEN BLEIBEN,
    NUR UNSER SELBST GEWISS, NUR DAS –
    DANN EILEN
    GEHEIMNISVOLLE WESEN UNS ZUR HILFE.

    SO LIEGEN WIR IM INNENKREIS DER NULL,
    VERRÜCKT, VERZÜCKT, VERSTUMMT
    UND SAGEN: FÜHRE DU UNS!
    UND HABEN WIR UNS JENER SCHÖNHEIT GANZ ERGEBEN,
    DANN WERDEN WIR ZU GROSSER GÜTE.

  2. „IM INNENKREIS DER NULL“ …
    jaaa, im zentrum des zyklons, da ist ruhe.
    da ist das geheimnis kein geheimnis mehr … und dennoch werden wir wohl nie verstehen.
    danke, liebe rébecca!

  3. Da sagst du etwas sehr Weises. Wir werden nie verstehen. Akzeptanz mit Verstehen, das ist schwer. Akzeptanz ohne Verstehen – das ist das Schwierigste, was uns passieren kann. Wünsch dir viel Kraft, du Liebe.
    R.
    p.s.: Rumis geliebter Freund wurde verschleppt und getötet – danach sind -zigtausend Gedichte entstanden.

  4. @rébecca
    ob ich rumi wohl mal googlen soll? scheint ein seelenverwandter zu sein! danke für den tipp.

    @sylvia
    willkommen hier! und danke für deine voten. ich freue mich, dass du da bist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert