dream on

Nein, die Kinder sind es nicht primär, die dazu beitragen, dass mich mein neuer Job stresst. Obwohl ebendiese Kids ganz schön ausprobieren, wie weit sie bei mir gehen können. Nein, es sind auch nicht nur die schlechten Bedingungen, obwohl ich bei mehr Lohn gewiss motivierter wäre. Was mich am meisten stresst, ist eher etwas irrationales und ganz und gar nicht neu. Es ist die simple Tatsache, dass mein Brötchenjob mir Lebenszeit abzwackt. Lebenszeit, die ich in etwas investiere, das mir nur bedingt wichtig ist, ich aber dennoch nicht halbherzig machen kann. Weil ich einfach nicht halbherzig arbeiten kann. Zeit, die mich ermüdet, weil ich mich engagiere. Vor allem aber Zeit, die ich nicht frei gestalten kann. Was ein großer Traum von mir ist, eine Illusion natürlich, doch ein schlichter Wunsch: meine Zeit selbst zu gestalten und keine materiellen Sorgen haben zu müssen. Doch wenn ich kein Geld habe, muss ich logischerweise welches verdienen. Und wenn ich meine Kunst nicht vermarkte und/oder wenn sie niemand kauft, gibt es auch kein Geld. Ergo muss ich arbeiten. Es ist wohl am meisten dieses Müssen, das mir nicht gut bekommt. Weil ich nicht gerne muss. Ich will wollen, nicht müssen, denn eigentlich arbeite ich gerne.
Schnitt.
Heute, auf dem Weg zur Arbeit  – über meine Erschöpfung und Müdigkeit nachgrübelnd –, musste ich an den Krug denken, der zum Brunnen geht bis er bricht. Wie es verschiedene Krüge gibt – irdene, gläserne, solche aus Blei oder Kupfer, gibt es auch vielerlei Menschen, zumindest die einen und die anderen. Die einen kaufen oder töpfern sich einfach, wenn der alte Krug gebrochen ist, einen neuen. Oder noch besser: sie lassen sich einen schenken. Die anderen grübeln Jahre, bevor der Krug auch nur ans Risse machen und Zerbrechen denkt, schon an den bevorstehenden Bruch und was sie tun werden, wenn er eines fernen Tages tatsächlich brechen wird. Falls er denn brechen wird, so lange sie leben. Mit ihren Angst-vor-den-Scherben-Sorgen versauen sie sich jegliche Alltagsfreude. Irgendlink gehört zu den einen, ich nicht, leider.
Selig, die einen Krug haben, den sie füllen können.

0 Gedanken zu „dream on“

  1. Vor lauter Gegrübel nicht mehr die Schönheit des Sonnenstrahls auf einem grünen Blatt zu sehen, ich denke, das ist auch nicht Dein Problem. Ich bin einfach gewohnheitsmäßig in die Schule getrottet, froh über angenehme Erlebnisse mit Kindern und froh über das Ende der Arbeit- sprich Klingeln.

  2. Du arbeitest noch nicht lange genug, dass dieser Alltag Teil deines Lebens ist ohne nachzudenken. Du hast die die selbstbestimmte Zeit gerade erst verlassen und wirst dich an die neuen Tagesabläufe gewöhnen. Ob das gut ist, weiß ich grad auch nicht so recht …
    Gut ist es jedenfalls, wenn ich meine Zeit – derzeit von keiner festen Arbeit verdorben – mehr nach meinen Wünschen gestalte. Ohne schlechtes Gewissen, das sich bei mir immer schnell einstellt.
    Aber diese Zeit wird einmal enden, und dann mach ich mir die selben Gedanken wie du, nur dass ich es garantiert nicht bis zu einer Ausstellung gebracht haben werde. Jedenfalls: Danke für den Impuls!

  3. diesen Spruch schrieb mir mein Bruder in mein Poesiealbum:
    Dein Müssen und Dein Mögen,
    die steh’n sich oft entgegen.
    Du tust am besten, wenn Du tust,
    nicht was Du willst, nein, was Du mußt.
    und weischt was… ich habe ihn immer gehasst- nein, nicht meinen Bruder, sondern diesen Spruch… der spricht von dem, was ich nicht wirklich will und kann- eben wir haben nur dieses eine kostbare Leben und warum soll ich da ständig müssen? Seufz… und doch lasse ich mich von den Pflichten rufen, wenn es denn ums überleben geht-

Schreibe einen Kommentar